Schorsch Kirner
Expeditionen
  Kailasch

"EXPEDITION ZUM KAILASH" Wiedersehen mit Lhasa

Schorsch Kirner ist es 1987 als ersten gelungen, Tibet mit dem Fahrrad zu durchqueren. Damals hatte er viele interessante und auch heilige Stätten besucht, vor allem aber in Lhasa den Potala und Jokhang Tempel.

Im Jahr 2001 hatte er wieder die Möglichkeit nach Tibet zu reisen, diesmal führte er als Expeditionsleiter eine Gruppe zum heiligen Berg Kailash. Die Vorfreude auf das Wiedersehen mit Lhasa war gross, ebenso aber dann auch die Enttäuschung, denn aus der einst heiligen Stadt, die früher von keinem Fremden betreten werden durfte, war inzwischen eine rein chinesische Kleinstadt geworden, die Mehrheit der Bevölkerung besteht aus Chinesen. Vieles, was den Tibetern heilig war, wurde zerstört und dafür moderne, chinesische Bauten errichtet. Nur der Potala und der Jokhang Tempel wurden als Touristen Attraktionen verschont. Das Ziel der Expedition, die Umrundung des heiligen Berges Kailash wurde dann aber zu einem weiteren Höhepunkt seiner vielen Expeditionen. Dieser Berg ist nicht der höchste, aber der heiligste. Er gilt bei den Tibetern als Achse der Welt und wer ihn umrundet, erspart sich eine oder mehrere Wiedergeburten. In dieser Region entspringen die vier wichtigsten und heiligen Flüsse Asiens, der Ganges, Indus, Satletsch und Brahmaputra.

Herrliche Naturaufnahmen u.a.. vom Manasarowar See, dem Kailash mit dem Pilgerweg, sowie den tibetischen Pilgern werden die Zuschauer in ihren Bann ziehen.

Besonders, informativ sind die Gegenüberstellungen von dem Tibet wie es einst war und was daraus in kurzer Zeit von den Chinesen gemacht wurde.

Das Erlebnis mit einem Schamanen am Kailash aber zeigt, dass Tibet auch heute immer noch voller Geheimnisse ist.