Schorsch Kirner
Expeditionen
  Mongolei

FASZINATION MONGOLEI

Mit einem mongolischen Archäologen zog ich über drei Monate durch dieses riesige, fast menschenleere Grasland. Zur Einstimmung in die Kultur dieses Landes erlebte ich das großartige Schauspiel des Nadamfestes, bei dem sich die Nomaden in sportlichen Wettkämpfen wie Ringen, Bogenschießen und Reiten messen. Nach diesem farbenfrohen Fest zogen wir mit Kameln in Richtung Gobi, waren unterwegs zu Gast in den Jurten der Nomaden und dort lernte ich das einfache und harte Leben dieses Naturvolkes kennen, aber auch ihre Gastfreundlichkeit.

In der Wüste Gobi war mir dann das Glück hold und ich fand mit Hilfe des Archäologen zwei versteinerte Eier eines Dinosaurier. Nach diesem großartigen Erlebnis stand mir aber noch ein Höhepunkt bevor. Mit frischen Pferden und einem ortskundigen Führer kam ich zu rätselhaften, noch völlig unbekannten Steinfiguren aus einer längst vergangenen Kultur. Sie stehen verstreut in einem riesigen Grasland. Wer hat sie hierher gebracht und zu welchen Zweck?

Für dieses wohl einmalige Erlebnis mußten wir dann allerdings einen hohen Preis bezahlen, denn wir wurden von kranken und ausgehungerten Wölfen angefallen. Tiefe und zum Teil gefährliche Bißwunden waren die Folge.