Schorsch Kirner
Expeditionen
  Russland

MIT DEM FAHRRAD DURCH RUSSLAND

Bei diesem Vortrag werden Sie Russland von einer Seite kennen lernen, die nur sehr wenige Europäer so erlebt haben. Ganz allein mit meinem schwer bepackten Fahrrad fuhr ich ungefähr 7000 Kilometer durch ein Land, dessen Menschen zwischen Hunger und Hoffnungslosigkeit leben. Mein Erscheinen auf dem Roten Platz in Moskau wurde von der Russischen Presse mit dem des "Kreml Fliegers" Rust verglichen. Sie sehen nicht nur die interessanten Städte wie St. Petersburg und Moskau, sondern erleben auch die Vergangenheit, die mich in Stalingrad einholte. Sehr beeindruckend sind dann die alten, moslemischen Kulturorte in Usbekistan und unvergeßlich der Aralsee. Wo früher das viertgrößte Binnenmeer der Welt war, befindet sich heute zum größten Teil nur noch Wüste, in der Kamele an liegen gebliebenen und langsam verrottenden Schiffen vorbeiziehen. Hier wird jeder Besucher zum Nachdenken kommen. Über diese außergewöhnliche Reise berichtete das Russische Fernsehen in sechs Folgen und auch in Deutschland konnte ich Presse, Funk und Fernsehen darüber berichten.